Indonesien, Kleine Sundas und Singapur - Bali, Kuta , Seite 1

Kuta und Legian, Balis touristisches Zentrum - mit Sandstrand und Folklore-Show



Anzeige

 



Druckversion dieser Seite (PDF)

Anzeige




Touristen-Dorf mit Tempelbauten

Der erste Eindruck von Kuta, dem Ferienzentrum im Süden von Bali: Ein Restaurant, ein Souvenirgeschäft neben dem anderen. Der Strand liegt direkt an der Hauptstraße, und am Strand haben sich die Imbissbuden aneinandergereiht.
Kuta erscheint als Touristenzentrum, das zumindest baulich allerdings noch nicht von den großen Hotelanlagen zerstört ist.
Ein Spaziergang durch Legian, dem zur Touristenregion Kuta gehörenden "Dorf": Vor den meisten Häusern, auch den Restaurants und Geschäften, stehen kleine Plastikschüsseln mit Blütenblättern. Die Dächer haben zum Teil tempelartige Aufbauten. Ansonsten dreht sich hier alles um den Tourismus.

Am Strand

Der Strand ist tatsächlich weißer Sandstrand, aber nicht sehr breit. Die Wellen sind zwar ideal für Surfer, aber leider nicht für Schnorchler.
Lästig: Ständig werden wir wegen Massage, Maniküre oder Uhrenkauf angesprochen. Eine Masseurin, angeblich 28 Jahre alt und Mutter von vier Kindern, behauptet, sie hätte das "studiert". Harry, der Mann, der hier für 10.000 Rupien die Sonnenschirme verleiht, kommt, wie er sagt, aus Sumatra. Dort lebte er noch als Reisbauer.

Folklore-Show mit Hypnose-Wirkung

Klicke auf das BildAm späten Nachmittag geht es für den Neuankömmling zur Kechak-Tanzveranstaltung in einem kleinen Dorf bei Denpasar.
Das Dorf, in das wir fahren, macht einen wohlhabenden Eindruck. Überall sind Reisfelder; dazu werden Rinder gehalten. Neben dem Theater steht ein Hindu-Tempel. Ein Schild macht darauf aufmerksam, dass Frauen während ihrer Periode den Tempel nicht betreten dürfen.
Klicke auf das BildDem Männerchor des Kechak-Tanzes wird eine hypnotisierende Wirkung nachgesagt. Erst wirkt das monotone "Chat-Chat" auf mich lediglich wie nervtötendes "Zickezacke" - aber dann kann auch mich der hypnotischen Wirkung nicht mehr entziehen.





Anzeige